Zuckersüßes Bolivien

Bolivien ist ein zuckersüßes Land. Der Zucker wird üblicherweise in 5kg Packeten verkauft. Kein wunder, denn der Zuckerbedarf scheint astronomisch hoch zu sein. Das landsübliches Gebäck oder Kuchen eigentlich nur aus Zucker, ein bischen Mehl und künstlichen Aromen und Farbstoffen besteht, ist zwar sehr schade aber noch kein wirkliches Problem. Auch den Saftverkäufer können wir stets überreden keine zwei gehäuften Esslöffel Zucker in das Glas Saft zu panschen. „Zuckersüßes Bolivien“ weiterlesen

Bolivianische Gastfreundschaft

Wir sind auf unabsehbare Zeit in La Paz gestrandet. PapaZao braucht ein neues Getriebe. Zwar hat uns der einzige Fiathändler der Region erleichtert versprochen, das er für unseren brasilianischen Fiat tatsächlich Ersatzteile in nur 1 maximal 2 Tagen bekommt – aber gerade eben sind Feiertage und von andern Reisenden wissen wir, dass solche Versprechen in Bolivien nur sehr sehr selten eingehalten werden. „Bolivianische Gastfreundschaft“ weiterlesen