Große Pläne – Tiny Home

Als wir aus Deutschland aufgebrochen sind hatten wir große Pläne im Gepäck. Wir wollten unser eigenes kleines Traumhaus mitten in schöner Natur bauen, weit weit weg von dem Wahnsinn der Gesellschaft. Für den Rohbau hatten wir einen ausrangierten Kühlfrachtcontainer eingeplant – eine gut isolierte, stabile und sehr kostengünstige Lösung. Als kleiner Nachteil muss man sich jedoch an das ungewöhnliche Format des Schiffscontainers anpassen, der 27,6m² Innenfläche mit den Abmessungen 12m*2,3m*2,5m bietet. Wir haben dafür ein Pappmodel gebaut um wie in einem Puppenhaus unsere bestehende Einrichtung einzupassen. Unsere fertig arrangierte Pappmodellösung hat Yating dann fleißige in ein Computermodell übertragen und schöne Bilder zum Träumen gerendert.

Wichtig bei unserem Design war uns viel natürliches Tageslicht und schöne Aussicht weshalb wir uns für eine 5m lange deckenhohe Glasfront entschieden haben. Des weiteren war uns eine große Wohnküche und Terrasse wichtig. Bei der Raumaufteilung haben wir ein Ende des Containers mit dem Bad, das Andere mit Bett und Kleiderschrank versehen. Dies reduziert den für Gehwege benötigten Platz und lässt den Container optisch weniger langgezogen wirken. Für die Innenverkleidung und Ausstattung haben wir natürliche Baumaterialien also Holz und Stein gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert