Unser neues Heim entsteht

Wie so oft ist aller Anfang schwer. Obwohl in Taiwan viele Gebäude auf dem Lande ohne Genehmigung errichtet werden, haben wir uns entschlossen unser neues 45 m² Heim genehmigen zu lassen um möglichen Schikanen des Herrschaftsstaates vorzubeugen. Da taiwanesische Beamte jedoch genauso viel schlafen wie deutsche dauert so eine Baugenehmigung natürlich einige Monate und wird durch willkürliche Anforderungen des Sachbearbeiters hinausgezögert. Drum haben wir es uns erst einmal provisorisch eingerichtet – mit einem Mücken schützenden Zelt und einem Schlafplatz im Auto. So können wir längere Zeit am Stück vor Ort arbeiten und fleißig Bäume pflanzen.

Unser Schlafzimmer

Von Abiu bis Zimt haben wir inzwischen so ziemlich alles gepflanzt, was wachsen könnte. In der Summe sind es aktuell etwa 100 Bäume mit etwa 60 unterschiedlichen Sorten Obst, 5 Gewürzen und ein paar mit einfach nur schönen Blüten und Duft. Dank Vorbesitzer konnten wir auch schon Erntefreude genießen – Ananas, Bambus, Bergbananen und Kürbis. Während Marcel unsere erste sonnengereifte Ananas schält, läuft Yating schon das Wasser im Mude zusammen. Der Duft schwingt wie ein fröhliches Lied in der Luft. Das honigsüße Aroma ist so intensive wie der Sonnenschein auf unserem Land. Reich beschenkt wurden wir auch von unseren Nachbarn – Birne, Bittermelone, Drachenauge, Drachenfrucht, Guaven, Honigpomelo, Litschi, Mango, Maracuja und Papaya.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert