Taiwan, kulinarische Leckereien

Wir hatten es euch verschwiegen. Zwischen Südamerika und Eselwanderung waren wir auch noch zum Heimatbesuch in Deutschland und Taiwan.

Wir sind gerade angekommen und stehen vor der Touristeninformation des Flughafens in Taipeh. Wir fragen nach Information zur landschaftlich schönen Ostküste Taiwans und erhalten einen Flyer in dem die beliebtesten Speisen der Region zusammen mit dafür nötigen Ausflugszielen gelistet sind – und das ist kein Einzelfall. Gutes Essen ist Taiwanesen wichtig und dafür reisen sie auch meilenweit.

小火鍋 Hot pot – ähnlich wie Fondue wird fleißig am Tisch gekocht, in leckerer Wünschsoße natürlich

Für Liebhaber guten Geschmacks bietet Taiwan eine extrem vielseitige und abwechslungsreiche Küche. Mit starken Einflüssen von Japan, China, Vietnam und Europa hat sich über die Zeit eine ganz eigene, einzigartige Küche herausgebildet, die insbesondere für Europäer viel neues zu entdecken bereit hält. Ob hausgemachte Nudeln, Reisball, Dumpling, Stinky-tofu, Bohnen-Eis oder Hot-Pot mit asiatischer Kräutersoße – die Küche ist so vielseitig, das sicher jeder den ein oder anderen Leckerbissen für sich entdeckt. Wir zumindest lieben die Küche des Landes!

Tipp: vegetarisches Essen heißt 素食( suh schie ), es bedeutet in Taiwan nicht nur dass es vegetarisch ist, sondern auch meistens buddhistische konform ist also ohne Zwiebeln, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und allerlei Lauch ähnliche Pflanzen sowie eine reine Vegi-Küche eben sein muss. Deswegen kommt es vor, wenn man nach suh schie fragt, dass der Wirt/ die Wirtin lächelnd den Kopf schüttelt. Obwohl viele Lokale in Taiwan bereit sind, frisch für die Gäste nach Wünsch zu zubereiten. So hat Yating ein Satz für Dich: ich esse kein Fleisch und Fisch. 我不吃肉和魚( uoh buh tschi rio han ü ). Und für Vegan kann man noch dazu sagen: 也不吃蛋( je buh tschi dan) um eine ei-freie Speise zu genießen. Laktose-frei ist normalerweise der Fall außer in westlichen Lokalen.

南瓜布丁 – gefüllter Kübis als Dessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.