Die gläseren Taiwanesen

Die taiwanischen Behörden planen die Einführung und verpflichtende Verwendung eines elektronischen Ausweises (eID) in dem Personalausweis, Krankenkassenkarte, Nahverkehrsticket, Führerschein und Bezahlfunktion Schritt für Schritt integriert werden sollen – kurzum den gläserneren Bürger. Als angeblich großartiges Vorbild dafür dient der 2010 in Deutschland eingeführte elektronische Personalausweis. Das dieser die beabsichtigten Funktionen nicht beinhaltet, laut Studie nur von 6% der Bevölkerung überhaupt je verwendet wurde, von den Verwendern nur etwa alle 2 Jahre ein mal eingesetzt wurde und nur von etwa der hälfte der Verwender auch als gut empfunden wurde, verschweigt die politische Propaganda – Grund genug für uns ein wenige Aufklärung aus erster Hand zu übernehmen. Ach ja, diese Horrorvision ist übrigens nach wie vor das erklärte Ziel (Once-Only-Prinzip) der deutschen Bundesdruckerei für Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert