Totes Leben abzugeben

Wenn die Menschen nicht frei sind, so ist es nicht, weil es so schwer ist, die Freiheit zu finden, sondern weil sie nicht auf die Dinge verzichten wollen, die sie versklaven! Die meisten Menschen sind Sklaven von Verschiedenem, zum Beispiel Komfort. Komfort versklavt, wie alles andere was wir schätzen. (Silvino Alves da Silva Neto)

Eigentlich ist alles sehr schön und komfortabel in unserer kleinen Wohnung in zentraler Stadtlage. Ein schönes bequemes warmes Bett, eine gut ausgestattete Küche und viele kleine Helferlein wie Waschmaschine, Spülmaschine, Staubsaugerroboter, Reiskocher, Sojamilchmaker oder elektrischer Zahnbürste. Die Wohnung ist schöne eingerichtet mit einem grünen Naschbalkon und vielen Bildern vergangen Abenteuer an der Wand.

img_3689

Und doch fehlt Ihr etwas sehr wichtiges – der Wandel. Alles ist perfekt für unsere Bedürfnisse eingerichtet was sollen wir da noch ändern? Doch was sich nicht ändert ist tot und langweilig. Und so ist die Wohnung ein Spiegel jener, die darin leben, die Ihr Dasein Tag für Tag in langweiligen kahlen weisen Büroräumen fristen während draußen die schönsten Sommer- und Herbsttage vergehen und nie wieder kommen. Die Woche für Woche, Abend für Abend die gleichen Aktivitäten aufsuchen, die gar nicht merken wie klein und beschränkt Ihre Welt schon geworden ist.

Doch unsere Abreise steht kurz bevor und so gilt es sich von dem über Jahre gesammelten Wohlstandsmüll zu trennen, Berge von seit Jahren nicht mehr getragener Kleidung auf einen halben Rucksack zu reduzieren, den stets in den Keller geschleiften und vergessenen Urat endlich zu entsorgen.

Unser Balkon mit Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Karamellbeeren, Mirabellen, Kirschen, Kürbis, Tomaten, vielen Blumen und Kräutern
Unser Balkon mit Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Karamellbeeren, Mirabellen, Kirschen, Kürbis, Tomaten, vielen Blumen und Kräutern

Unseren treuen Helfern möchten wir woanders eine zweite Chance geben und für unsere schönen lebenden Pflanzen suchen wir fürsorgliche Naschkatzen, die sich über ihre Blüten und süßen Früchte ebenso sehr freuen werden wie wir das getan haben. Wer etwas gebrauchen kann ist herzlich eingeladen sich zu bedienen – dass Fleddern ist eröffnet!

發佈留言

發佈留言必須填寫的電子郵件地址不會公開。 必填欄位標示為 *